Die Funktion muss stimmen!

In der Zahnmedizin hat die Funktion neben der Ästhetik immer die oberste Priorität. Was nützt der schönste Zahn, wenn Sie nicht darauf kauen können? – Nichts !

Bei Störungen des funktionellen Gleichgewichts zwischen Bisslage, Kaumuskulatur und Kiefergelenken kann es zu schweren und leider auch langwierig zu therapierenden Folgen kommen.

Typische Symptome können beispielsweise sein:

• Zahnschmerzen beim Zubeißen
  • Zahnschmerzen bei Heiß und Kalt
  • Knack- und Reibegeräusche im Kiefergelenk
  • Verspannungen im Hals- und Nacken-bereich
  • Bewegungseinschränkungen beim Öffnen des Mundes
  • Ausstrahlende Schmerzen im Gesichts- und Kopfbereich
  • Muskelverspannung an der Kiefergelenken und am Kehlkopf ( die Folge kann Heiserkeit sein)
    Tinitus (Ohrgeräusche)

Wodurch wird die Funktion gestört?

Kiefergelenksbeschwerden durch falschen Biss

Durch Zahnlücken, schiefe oder erkrankte Zähne, unsachgemäße Kronen, Brücken und Prothesen, Wachstumsstörungen oder auch unliebsame Gewohnheiten wie Zungenpressen etc. entstehen Fehlkontakte und Fehlbelastungen. Diese wiederum können zu Reaktion der Kiefergelenke und Kaumuskulatur in Form von schmerzhaften Verspannungen führen.

Die Psyche und das Kausystem

Wenn ein Mensch dem Druck, dem er täglich ausgesetzt ist , nicht mehr kompensieren kann, kommt es zu  Wechselwirkungen mit dem Kausystem, die sich in verschiedensten Symtomen wiederspiegeln können. Möglicherweise entwickeln sie Bluthochdruck, Verspannungen im Rücken, graue Haare, Hautausschläge, Magen- oder Verdauungsstörungen etc. und manch einer beginnt eben mit den Zähnen zu knirschen oder zu pressen. Manch einer „trainiert“ seine Kaumuskulatur so extrem, dass sein Gesicht dadurch eine andere Form bekommt.
Mit so übertrainierten Muskeln können die Zähne in kurzer Zeit bis zu fünf und mehr Millimeter „abgekaut“ werden.
Das wollen wir vermeiden!

Diagnose und Therapie

Wir untersuchen alle unsere Patienten schon bei der Erstuntersuchung genau auf Funktionsstörungen und fertigen im Einzelfall Modelle in Bewegungssimulation an. Alle für die Kauf-Funktion relevanten Parameter werden überprüft und bewertet. Werden wir fündig, dann werden diese vor Behandlungsbeginn bzw. behandlungsbegleitend korrigiert.

Wir gehen kein Risiko ein, Sie wollen ein ästhetisch und funktionell optimales Ergebnis.
Wir helfen Ihnen dabei.